skip to content

Regionale Zeitreisen

Regionale Zeitreise (Keltenwanderung 15.09.2018)


Geführter Rundwanderweg mit Hans-Jörg Wilhelm (26 Km rund in und um´s Brettachtal / Tageswanderung).

Begeben Sie sich auf eine regional kulturelle Zeitreise – 2500 Jahre in die Vergangenheit.

Eine der frühen nachweisbaren und noch sichtbaren Besiedlungen, hier im hohenlohischen erfolgte durch die Kelten. Vieles ist seitdem auf dem Zeitstrahl der Geschichte passiert – Wissen und Information werden zu vergänglicher Erinnerung und Volksmythos

In unserer Kulturlandschaft haben sich über Jahrhunderte hinweg, bauliche Relikte und Kult-Plätze, aus dieser Siedlungsphase erhalten. Es sind vor allem die dünn besiedelten Flächen und Wälder auf der Ebene, an denen die Anwesenheit dieses Stammes noch präsent ist.  Auch im Sprachgebrauch existieren noch Ausdrücke die auf die keltische Urbesiedlung hinweisen.

Neben überregional bekannten Standorten wie Finsterlohr, Hochdorf oder Heuneburg, war hier ebenfalls ein Gebiet mit Schanzen, Wällen und vielen Grabhügeln.  Das Thema Handel, Leben und Kult begleitet uns

Zum Rundwanderweg: Die Zeitreise wurde von HJW konzipiert. Es handelt sich dabei um eine bewußte  Annäherung an die damaligen Siedlungs- u. Kultplätze, Das Thema Handel, Leben und Kult begleitet uns dabei permanent. Wir verlassen die bekannten Hauptwanderrouten und entdecken währen dessen die unscheinbaren Wege.

-Brettachtal, romantische Hohlwege, Schanzen, Klingen, landschaftliche Einode, Wälder, Ruinen, Sakralgebäude und das reizvolle naturbelassene Brettachtal. Insgesamt eine Verkettung von Schauplätzen, die mit viel Hintergrundinformation angereichert werden. Der abwechslungsreiche Weg, die lokal sichtbaren und intuitiven Eindrücke werden dabei zu einer eigenen Wandererfahrung.

Beginn und Ende der Wanderung ist die Dorfwirtschaft „Abraxa“ in Heroldshausen. Dort gibt es nach der Wanderung die Möglichkeit zur Einkehr.

Link zum aktuellen Veranstaltungsflyer:

 

Keltenrundwanderweg 2018

 

Termin: 15.09.2018,  oder individuelle Gruppentermine

Uhrzeit / Aufbruch 10 Uhr

Dauer: mind. 8 Std

Verpflegung/ Pause: Vesper und Getränk wird eigenverantwortlich mitgebracht –  eine Gemeinsame Verpflegungspause (20 Min)

Anspruch: anspruchsvolle Strecke / mind. 26Km / gutes Schuhwerk ist Voraussetzung

Kosten pro Teilnehmer:18€

Min/Max. Teilnehmer: 6/16 Personen

Anmeldung unter: 07905-940600

oder per mail: info@hohenloher-schaumweine.de

Coded with validXHTML, CSS and tested for WCAG Priority 2 Conformance.

Powered by Website Baker, design by gavjof